Sunday, July 16, 2006

Sprachenästhetik, lass mich Dich überraschen!

Finnen sagen, Französisch sei schön.
...
Im Allgemeinen wird behauptet, Italienisch ist reizend wie Insel Capri im Morgenschimmer.
...
Stern proklamiert mit dem Titel "Österreich, das bessere Deutschland" - hey!, was hat dies mit Sprachen zu tun? Zumindest, dass die Verbindung zwischen Ästhetik und der deutschen Sprache nicht üblich ist. Davon spricht niemand.
...
Dies muss verändert werden.
...
Und gerade nun, wäre besser.
...
Deswegen folgt jetzt --
...
Ein Artikel von der Ästhetik der deutschen Sprache. Ein wohlverdienter Artikel. Deutsch(land), bitte schön.

________________________________________________________________________________

Auf jeder Seite meines Blogs steht 'Brunnen', weil dieses Wort meiner Meinung nach das schönste ist. Ja, ist schon wahr, für mich ist Ästhetik wichtig. Das ist einfach Freude und Glück, Farbe des Lebens, Vielfältigkeit und Interesse.

Die deutsche Sprache ist, denke ich, eine technische Sprache. Voll von Logik und Disziplin, weniger Sahne und dekorierte Komplimente. Die deutsche Sprache wirkt systematisch, aber wird nicht oft Anerkennung für ihre Schönheit kriegen. Kann sein, dass ich einiges romantisiere, aber für mich ist schon Deutsch das zentrale Konzept der Mitteleuropäischen Sprachenästhetik.

Deutsch ist schön. Für mich wunderschön, aber das ist meine subjektive Meinung.
Ausländer, die nur Lederhosen und Bratwurst kennen, können die tiefen Variationen der Schönheit sich nicht vorstellen. Aber bist Du in mal in diesem Land, isst Kuchen und trinkst Apfelschorle während des Sonnenunterganges am Ufer des Rheins. Das ist schon was.

Wo findet man Sprachenästhetik?

Mit Bochum von Herbert Grönemeyer kann man anfangen. 'Mensch' von demselben Artist ist mein Favorit, aber mein Musikgeschmack ist nicht ernst zu bedenken.

Autobahnkarten von Bayern, Baden-Württenberg und Nordrhein-Westfalen. Städte, Dörfer und Gemeinden haben die wunderschönsten Namen der Welt. Bonn, Bamberg, Lindau, München, Aschaffenburg.

Goethe.

In den Alpen. Am Konrad Adenauer Platz. Am Potsdamer Platz. Im Rosengarten. Im Dom.
In der Bäckerei. Im Stau. Im Englischer Garten. Bei Siegessäule. Überall, wo Deutsch gesprochen wird.

_____________________________________________________

Ist nicht schwer zu raten, was die Bedeutung der deutschen Sprache für mein (hoffentlich irgendwie) intellektuelles Leben ist.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home